Barbara Waldmann-Hebeisen

Malerin und Textilkünstlerin

Biographie

Barbara WaldmannMein Name ist Barbara Waldmann-Hebeisen.

Geboren wurde ich 1947 in Bern.

 

Von 1965 bis 1966 besuchte ich den Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Zürich und absolvierte von 1966 bis 1968 eine Lehre als Handweberin an der Frauenschule der Stadt Bern.

 

 

1968 eröffnete ich mein erstes Atelier in der Altstadt von Bern, wo ich Bildteppiche nach eigenen Entwürfen und Bildteppiche nach Entwürfen von Egbert Moehsnang, Kunstmaler in Schüpfen BE, webte.

 

1968 - 1971 Atelier in der Altstadt von Bern
1971 - 1974 in Freienstein ZH
1974 - 1980 in Winterthur
1980 - 2008 in Lindau ZH, mit Atelier in Winterthur
1981 Geburt einer Tochter
1983 Geburt eines Sohnes
2008 - heute in Winterthur

 

1971, 1972 und 1973 bekam ich eidgenössische Stipendien für angewandte Kunst und bin heute Mitglied von:


Ich habe an vielen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen.

 
Ab 1993 widmete ich mich immer mehr der Malerei. Ich experimentierte mit verschiedenen Techniken, wobei mir die Eitemperamalerei auf Leinwand am besten entsprach.

 


© Barbara Waldmann-Hebeisen :: Impressum :: Sitemap :: d&p by webdesign markus gerber